Caspar Johannes Walter

Four Hidings (2019)

ensemble, tape

Dauer ca. 13'

video with score of the dark passages (full)

Flatterecho (2018/19)

harp, tape (2 Klangwürfel)

Dauer ca. 13'

dedicated to and premiered by Alice Belugou

WP 1. version Thessaloniki 2019, WP 2nd version (installation) Festival Rümlingen, Lavin, 2019, WP final version, Akademie der Künste Berlin Hanseatenweg, 2019 Alice Belugou, harp

video with score (full) - score video (multiphonic excerpt)

This is what they call a comma (2018/19)

S, MS, A, T, Bar, ensemble, tape

Dauer ca. 25'

WP Mannheim Planetarium, Feb 2019, Schola Heidelberg, Ensemble Aisthesis, Walter Nussbaum (conductor)

video with animated 3D harmony (full)

black rotation II (2018)

für Ensemble und 4 Klangwürfel

Dauer ca. 16’

Uraufführung Basel, großer Saal der Musik Akademie (Projekt Delirium: Luft) 5.10.2018 Delirium Ensemble, Ltg. Wiktor Kociuban

score video (multiphonic excerpt)

black rotation I (2018)

für Ensemble und 4 Klangwürfel

Dauer ca. 16’

Uraufführung Nowy Teatr, Warschauer Herbst, 25.9.2018 Delirium Ensemble, Ltg. Wiktor Kociuban

cubic relationships III (2018)

cl, tape

Dauer ca. 3'

WP, Freiburg 2018 Nicola Mirada, clarinet

video with score (full)

cubic relationships II (2018)

S, MS, A, T, Bar, harp

Dauer ca. 7'

UA Zürich2018 Schola Heidelberg Alice Belugou (harp) Walter Nussbaum (conductor)

video (full) - score video (multiphonic excerpt)

cubic relationships I (2018)

für Vierteltonakkordeon und Klangwürfel

Dauer ca. 10'

Uraufführung Darmstadt 6.4.2018, Tagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Maria Zubimendi de la Hoz, Akkordeon

video (full)

Spekulative Intonationspraxis zu Michelangelo Rossi (2017)

für Arciorgano in adaptiv reiner Stimmung und Gesangsensemble

Dauer ca. 8'

Intermezzi für Schwetzingen (2017)

für Arciorgano, Lirone und Theorbe

Dauer ca. 8'

Enharmonische Utopien II (2017)

für Klarinette, Harfe und Klangwürfel

Dauer ca. 9'

Uraufführung 25.1.2018, gare du nord, Basel Lanet Flores und Estelle Costanzo

video (full) - score video (multiphonic excerpt)

Enharmonische Utopien I (2017)

für 3 mikrotonale Gitarren und Ensemble

Dauer ca. 12'

Uraufführung Würzburg Festival guitar+

Sono un fumo (2016)

für Kontratenor und Barockensemble

Dauer ca. 30'

Two settings of Harry Partch for standart Instruments (2016)

I - Letter from Hobo Pablo

3vc, pedal steel guitar

Dauer ca. 7'

UA Freiburg 2017

composite sound glides (2016)

2 tbn

Dauer ca. 6'

score video

Spiel mit dem Unendlichen (2016)

piano (four hands)

Dauer ca. 4'

Uraufführung gare du nord The Bugallo Williams Duo: Helena Bugallo, Amy Williams

audio (full)

Enharmonic Flux (2015)

für die Instrumente von Harry Partch und das Ensemble musikFabrik

Dauer ca. 23'

schwebende Symmetrien (2015)

für Obertonklavier, Pedal Steel Guitar und Ensemble (fl, cl, s-Sax, vn, va, vc)

Dauer ca. 15'

score video (multiphonic excerpt

Ultrachromatische Phantasie (2015)

vn, fokker organ

Dauer ca. 9'

Uraufführung Amsterdam, 8.2.2016 Eva Saladin, Geige Johannes Keller, Fokker-Orgel

multiphonic objects gliding through 43-tone space (2015)

tbn, vc

Dauer ca. 6'

Uraufführung Huddersfield 15.2.2015 Stephen Menotti, Ellen Fallowfield

score video (multiphonic excerpt)

spectral reframing (2014)

für 2 Obertonsänger und Ensemble

split tones 3 (2014)

vc, piano

Dauer ca. 9’

CD-Aufnahme (1. Fassung): Wiktor Kociuban und Demetre Gamsachurdia Uraufführung (2. Fassung): Caspar Johannes Walter und Marija Skender Montenegro 201

video with score (full) - score video (multiphonic excerpt 1) - score video (multiphonic excerpt 2) - analytic video (multiphonic explanation)

split tones 2 (2013)

Basscl, 2pf

Dauer ca. 14'

UA Basel, Feb 2014, gare du nord, Lanet Flores, Helenna Bugallo, Amy Williams

split tones 1 (2013)

vc

Dauer ca. 6’

Uraufführung beim Domnick Wettbewerb, Stuttgart 2014 (Pflichtstück) David Eggert

Eisklänge (2012)

for clarinet und piano

Dauer ca. 10'

video (full)

linke Winkel (2012)

Paraphrase über Dufays Motette *Nuper rosarum flores*, für halbe Klarinette, 6 Stimmen und Ensemble

Besetzung: halbe Klarinette in B (Klarinette mit abgenommenem Unterstück), Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass, Klarinette in B, Trompete in C, Posaune, Viola, Cello, Kontrabass (5-Saiter)

Dauer ca. 9’

zum 20-jährigen Jubiläum der Schola Heidelberg und des Ensemble aisthesis

UA 15. September 2012, Peterskirche Heidelberg, SCHOLA HEIDELBERG; ensemble aisthesis; Leitung: Walter Nußbaum

Ich und der schwarze Hund (2012)

für zwei Sprecher, Cello und Klavier

Dauer ca. 6’

Freiburg, 19. Juli 2012, E-Werk Freiburg, Michael Speer (Sprecher), Susanne Fritz (Sprecherin),, Junko Yamamoto (Klavier) und Céline Papion (Violoncello)

Plasmaresonanz (2012)

für zwei Schlagzeuger, 2-manualiges Cembalo und Orgel

Dauer ca. 6’

UA 15. April 2012, Konzertsaal der Musikhochschule Stuttgart; Festakt zur Begrüßung der Rektorin Regula Rapp, Klaus Dreher; Jürgen Spitschka; Jörg Halubek; Bernhart Haas; Leitung Christof Löser

audio (full)

Passage (2012)

für Mezzosopran, Ensemble und Filmprojektionen

Film: Piet Johan Meyer, Ensemble: Altflöte, Bassklarinette, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass

Dauer ca. 6’

UA 4. Mai 2012,, Konzertsaal der Musikhochschule Köln; Festival Acht Brücken, Truike van der Poel; Thürmchen Ensemble; Leitung Erik Oña

WDR-Mitschnitt

kommunizierende Mehrklänge (2011)

3 Studien

für Klarinette, Cello und Klavier

Dauer ca. 3'

UA 16. Juni 2011, Andreas Lipp, Caspar Johannes Walter, Neus Estarellas Calderon, Orchesterprobenraum der Musikhochschule Stuttgart; Internationaler Kongress Mikrotonalität

CD-Produktion Edition Zeitklang

Studie zu harmonischen Illusionen (2011)

für 2 Geigen, 2 Bratschen, 2 Celli, Kontrabass und Klavier

Dauer ca. 3:30

UA 17. Juni 2011, Eva Saladin, Celine Papion, Johannes Keller, Kammermusiksaal der Musikhochschule Stuttgart; Internationaler Kongress Mikrotonalität

CD-Produktion Edition Zeitklang (2011): Eva Saladin, Caspar Johannes Walter, Johannes Keller

Interferenzen (2010)

für 4 Schlagzeuger an einem Flügel

Dauer ca. 12’

für das Schlagquartett Köln

UA 17. Februar 2011,WDR Funkhaus, Klaus-von-Bismarck-Saal, Schlagquartett Köln

WDR-Mitschnitt, WDR-Produktion

Aus dem Leben der Amöben (2010)

für ein Jugend Musiziert-Projekt von, Julia Berg, Felix Bauckholt, Hannah Zaruchas und Georg Rasumovskij

für 3 Klarinetten und Klavier

Dauer ca. 9’

UA 2010 während der Jugend Musiziert Wettbewerbe, Julia Berg, Felix Bauckholt, Hannah Zaruchas und Georg Rasumovskij

Angelorum Psalat (2010)

für Altflöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Geige, Bratsche, Cello und Klavier

Dauer ca. 6'

für das 25jährige Jubiläum des Ensemble recherche

CD Wergo

audio (full)

metrische Dissonanzen (2009)

für Schlagzeug solo und großes Ensemble

Besetzung:, Solo-perc - 1.1.1.1 – 1.1.1.1 - 2perc. – 2.2.2.1'

Dauer ca. 18’

UA 9. Januar 2010, WDR Funkhaus, Klaus-von-Bismarck-Saal', 'Dirk Rothbrust, MusikFabrik, Ltg. P. Rundel

WDR-Mitschnitt

analytic video

metrische Studie 1 (2009)

für Klavier in der Preparation der sonatas and interludes von John Cage

Dauer ca. 5'

Uraufführung kunstraum 34 Stuttgart, 28.11.2009, Malgorzata Walentynowicz

Mercè Grido (2009)

Paraphrase über Gesualdos gleichnamiges Madrigal aus dem 5. Madrigalbuch

für Vokalquintett, Altflöte, Klarinette, Trompete, Bratsche, Cello und Kontrabass, in mitteltöniger Stimmung

Dauer ca. 8'

UA 21.10.2009, Heidelberg Providenzkirche, Schola Heidelberg, Reinhold Friedrich u.a., Ltg. Walter Nussbaum

Radiomitschnitt SWR 2

versunkene Form (2009)

für Klavier

Dauer ca. 6 Minuten

geschrieben für den C. Bechstein Hochschulwettbewerb für Klavier Baden-Württemberg 2009

Aufführung innerhalb des Wettbewerbes durch Kerstin Mörk, Konzert-UA Frankfurt, Haus am Dom, 23.9.2009, Helena Bugallo

score video (multiphonic excerpt)

Beltà, poi che t’assenti (Nachbild 2) (2008)

für Mezzosopran und Ensemble

Mezzosopran, Altflöte, Klarinette, Bratsche, Cello, Kontrabass, Schlagzeug, Klavier

Dauer ca. 4’

Truike van der Poel gewidmet

UA Köln 19.3.2008, Kunststation St. Peter, Truike van der Poel, Thürmchen Ensemble, Ltg. Erik Oña

Übergang Oña - ars subtilior - SLA (2008)

für Mezzosopran, Flöte, Klarinette, Bratsche, Cello und Rockband

Dauer ca. 3’

UA, 31.10.2008, Alte Feuerwache Köln, Thürmchen Ensmble

Codex Chantailly: rhythmisch-metrische Verstrickungen (2008)

für Mezzosopran, Altflöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass

Dauer ca. 6’

Erik Oña und Helena Bugallo gewidmet

CD in Vorbereitung

Sonntag:Den.21.August.1910 (2008)

Szene für drei Sängerinnen, zwei Celli und Kontrabass

Dauer ca. 25'

UA 14.6.2008, Festival Klang.Körper, Museum für angewandte Kunst, Dalia Schaechter, Mezzosopran; Susanne Niebling und Angelica Böttchcher, Sopran, Baikonur Ensemble: Céline Papion und Marie Colombat, Celli;, Clara Gervais, Kontrabass; Caterina Centofante, Leitung

Mitschnitt WDR

Nachbild 1 (Gesualdo) (2008)

Für 3 Oboen und 2 Englischhörner

Dauer ca. 6’

Ingo Goritzki gewidmet

UA 2.2.2008, MHS Stuttgart, Orchesterprobenraum, Ingo Goritzki, Monika Wunder, Katrin Stüble, Christina Beinsdorf, Marina Günkinger

Flattergeist (2007)

Skizze zu Tschechov

für 3 Celli

Dauer ca. 11’

für Jean-Guihen Queyras, Sarah Sultan und Siegfried Eipper

UA 7.11.2007, Musikhochschule Stuttgart, Konzertsaal, Jean-Guihen Queyras, Sarah Sultan, Caspar Johannes Walter

score video (multiphonic excerpt)

175 Sekunden (2007)

für 2 Geigen, 2 Bratschen, 2 Celli, Kontrabass und Klavier

Dauer ca. 3'

UA Oldenburg 2007

parallele Terzen (2006/2007)

für Klarinette und 4 Gitarren

Dauer ca. 10’

für das Aleph Gitarrenquartett und Ernesto Molinari

UA 18.3.2007, Festival MaerzMusik, Konzerthaus Berlin, Werner Otto Saal, Ernesto Molinari, Aleph Gitarrenquartett

Mitschnitt Deutschlandradio Kultur

Schwebung (2007)

für Orchester

Besetzung:, 3.3.3.3 - 3.3.3.1 - timp. 2perc. hp - 12.10.8.8.6

Dauer ca. ca. 11’

geschrieben für das 150-jährige Jubiläum der Musikhochschule Stuttgart

UA, Festkonzert zum 150. Jubiläum der Musikhochschule Stuttgart, 16.6.2007, Stuttgart, Liederhalle, Beethovensaal, Sinfonieorchester der MHS Stuttgart; Ltg. Per Borin

CD

Im Treibhaus (2007)

Bearbeitung des gleichnamigen Liedes von Richard Wagner

für Mezzosopran, 4 Hörner, 4 Celli, Kontrabass und Klavier

Dauer ca. 7

UA Musikhochschule Stuttgart, Konzertsaal,21.4.2007, Kristina Susic, Mezzosopran, KammerEnsemble, Ltg. Christof M. Löser

Vier Schwebungen (2006/2007)

für großes Bläserensemble und Schlagzeug

Besetzung, 3.2.3.2 - 3.3.3.1 - 2perc - 0.0.0.0.0

Dauer ca. 11’

für das Ensemble Windkraft und Kasper de Roo

UA 9.2.2007, Köln, Funkhaus Wallrafplatz, Klaus-von-Bismarck-Saal, Ensemble Windkraft Tirol, Ltg. Kasper de Roo

Mitschnitt WDR

Schattenrufe (2006)

für 6 Stimmen, Altflöte, Klarinette und Horn (2006), nach Kompositionen von Ockeghem, Josquin und Gombert', 'und Briefen von Emma Hauck (Prinzhorn Sammlung Heidelberg)

Dauer ca. 22’

UA Romanischer Sommer Köln, 30.6.2006, St. Maria im Kapitol, Schola Heidelberg, Ensemble Aisthesis,Ltg. Walter Nußbaum

Mtschnitt WDR

Introduktion und 3 Wunderhorn-Lieder von Gustav Mahler (2005/2006)

für Mezzosopran oder Bariton, Altflöte, Klarinette, KB-Klarinette, Horn, Akkordeon, Bratsche, Cello und Kontrabass

Dauer ca. 15’

WP: sept. 2005, Heidelberg, Ruth Ziesack, Ensemble Aisthesis, W.Nußbaum, cond., UA Scheiden und Meiden, Heidelberg 4.11.2005, 'Silke Schwarz, Sopran; Ensemble Aisthesis, Ltg. Walter Nußbaum, vollständige UA: Weingarten 14.10.2006,Evangelische Kirche, Ruth Ziesack, Dalia Schaechter, Ensemble Aisthesis, W.Nußbaum, cond.

Aufnahme SWR

Horizont (1997/2006)

für Altflöte, Oboe, Klarinette, Trompete, Horn, 2 Celli und 2 Schlagzeuger

Dauer ca. 11'

UA 25.6.2006, Rottweil, Festival Sommersprossen, Kunststiftung Erich Hauser, Antje Langkafel, Ingo Goritzki, Norbert Kaiser, Wolfgang Bauer, Céline Papion, Caspar Johannes Walter, Anja Füsti, Klaus Dreher; Ltg. Matthias Hermann

Mitschnitt SWR

Adieu m'amour · Ay, douloureux · Les tres doulx Yeux (2003-2005)

Bearbeitung dreier Chansons von Gilles Binchois

Mez-S, a fl, cl, vn, va, vc, db, perc, pno

Dauer ca. 15'

WP: 24.2.05, Köln, Alte Feuerwache, (T. v.d.Poel, Thürmchen Ensemble, E.Oña, cond.)

CD (DLF) in preparation

dunkle Materie (2005)

32 voices (8S, 8A, 8T, 8B), solo pf

Dauer ca. 25'

WP: 14.10.05, Donaueschinger Musiktage, opening concert, SWR Vokalensemble, Helena Bugallo, Marcus Creed (cond)

Reigen (2005)

1st version: tpt, perc; 2nd version: Mz S, tpt, perc

Dauer ca. 11'

WP: 22.1.2005, Berlin, Sophiensäle (Festival Ultraschall), Reinhold Friedrich, Robyn Schulkowsky

CD (2nd version, capriccio)

audio (full)

Vakuum-Halluzination (2004)

2theremins, vn, vc

Dauer ca. 6'

WP: 30.3.05, Bauhaus Dessau, Lydia Kavina, Barbara Buchholz, Tobias Rempe, Ringela Riemke

CD (Wergo)

audio (full)

Wachsexperimente (2004)

music for a section of Oskar Fischingers film study “wax experiments" (1923/27)

tpt, tbn, e gui, 2perc, pf, vc, tape

Dauer ca. 5'

comissioned and premiered by Ensemble Ascolta,WP: 7.8.04 Stuttgart, open air, with film

Ockeghem's Lamm (2004)

1st version: vn, vc, pf 2nd version (2004/2007): vn, va, vc, pf

1st version: vn, vc, pf WP: 2.5.04, Köln, WDR Sendesaal (Musiktriennale) Benjamin Schmid, Sebastian Hess, Siegfried Mauser

Zeichnung (2003/04)

vn-solo, 4perc-solo, orchestra (4.3.3.3 - 4.3.4.1 - timp, 3perc, hp - 0.12.10.8.6)

Dauer ca. 25'

dedicated to Ariadne Daskalakis, Schlagquartett Köln, Sian Edwards

WP: 12.06.04, München, Herkules Saal; Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, S. Edwards, A. Daskalakis, Schlagquartett Köln

Fünf Ohren (2003)

Poems by Friedrich Nietzsche

A voice, a fl, cl, vn, vc, pf

Dauer ca. 11'

dedicated to and premiered by Truike van der Poel, Ensemble Triolog

WP: 26.11.03, München, Gasteig (Klangspuren Konzerte)

CD (Deutscher Musikrat, rec. 2005)

score video (full)

biegsame Wand (2003)

accdn, tape

Dauer ca. 8'

premiered by Teodoro Anzellotti WP: 22.03.03, Köln, WDR Sendesaal (Nachtmusik des WDR)

ungemischte Farben (2002/03)

string ensemble (4.0.2.2.2)

Dauer ca. 12'

WP: 18.02.03, München, Lenbach Haus

Wetterleuchten (2002)

3S, 3A, 3T, 3B, 2perc

Dauer ca. 10'

dedicated to and premiered by Schola Heidelberg, Walter Nussbaum (cond)

WP: 22.9.02, Heidelberg, Kunstverein (10th anniversary Schola Heidelberg)

audio (full)

Lebenslinie (2002)

vn-solo, vc-solo, orchestra (4.0.0.0 - 4.3.3.1 - 4perc, pf - 12.10.8.6.6)

Dauer ca. 16'

dedicated to Irmgard Zavelberg, Ulrike Zavelberg

premiered by I.Zavelberg, U.Zavelberg, RSO Stuttgart, Dominique My (cond), WP: 07.02.03, Stuttgart, Theaterhaus Wangen (eclat-festival)

Angst und Ahnung (2002)

Mez, tpt solo, string orch (6.3.3.3.1)

Dauer ca. 18'

dedicated to and premiered by  Truike van der Poel, Reinhold Friedrich, Ensemble Resonanz Erik Oña (cond)

WP: 19.7.02, Darmstadt, Internationale Ferienkurse

CD col legno 200

geometrische Variationen (2001/02)

3rec, accdn

Dauer ca. 10'

dedicated to and premiered by Teodoro Anzellotti, Trio Diritto

WP: 11.4.02, Donaueschingen, Zehntscheuer, SWR Ars Nova Concert

CD-Recording: 9.4.02, Baden Baden, Hans Rosbaud Studio CD (Marc Aurel Edition) in preparation

Studie über Obertonspiegelungen (2001)

vc solo, ad.instr. (2players)

Dauer ca. 10'

dedicated to Johannes Fritsch for his 60th birthday

WP: 1.10.01, Köln, St. Peter (C.J.Walter, Erik Oña, Volker Staub)

krumme Dinger 3 (2001)

Texts by B.Suckfüll, H.Maisch, O.Herzberg (Sammlung Prinzhorn)

tpt, 2S, Mez, T, Bar

Dauer ca. 8'

dedicated to and premiered by Reinhold Friedrich, Schola Heidelberg, Walter Nussbaum (cond)

WP: 26.2.02, Heidelberg, Alte Aula der Universität

audio with images of original texts (full) - score video (full)

krumme Dinger 2 (2001)

Texts by B.Suckfüll, H.Maisch, O.Herzberg, H.Freiherr von Wieser (Sammlung Prinzhorn)

2S, A, T, Bar, 3vc, floating colours

Dauer ca. 30'

WP: 7.10.01, Dresden, Kulturrathhaus

CD Prinzhorn

krumme Dinger 1 (2001)

Texts by B.Suckfüll, H.Maisch, O.Herzberg, H.Freiherr von Wieser (Sammlung Prinzhorn)

2S, A, T, Bar

Dauer ca. 13'

dedicated to and premiered by Schola Heidelberg, Walter Nussbaum (cond)

WP: 12.9.01, Heidelberg, Spiegelzelt Altklinikum

CD (Schola Heidelberg / hr)

score video (full) animated with texts

Elegie (2001)

(Krebskanon in der Quinte; ober- und untertönig koloriert)

b fl, va, vc, pf, perc, ad.instr.  (2-3 players)

Dauer ca. 3'

dedicated to and premiered by Ensemble Recherche

WP: 10.6.01, Hannover, Biennale, NDR

CD Kairos 2004

audio (full)

Luftspiegelung (2001)

4 perc, sinus generators

Dauer ca. 10'

commissioned, dedicated to and premiered by Schlagquartett Köln

WP: 28.4.01, Stuttgart, Theaterhaus Wangen

CD edition Zeitklang 2004

audio (full)

Gesang der Töne (aus der Ferne) (2001)

large ensemble (1.2.1.1 - 2.0.0.0 - 0.0 - 6.3.3.3.1)

Dauer ca. 15'

dedicated to and premiered by Ensemble Resonanz, Sian Edwards (cond)

WP: 30.3.01, Köln, WDR Sendesaal

Gesang der Töne (aus der Nähe) (2000/01)

cl, vn, vc, pf, samples, live-electronics

Dauer ca. 20'

dedicated to Experimentalstudio Freiburg, Ensemble Recherche

WP: 6.4.01, IRCAM, Paris (Ensemble Recherche, Experimentalstudio Freiburg)

Weltwechsel 2 (2001)

radiopiece, words by Alban Nikolai Herbst

Mez, Bar, 3vc

Dauer ca. 25'

recorded september 2001, hr Sendesaal, Frankfurt) with Truike van der Poel, Matthias Horn, Cellotrio blu (Ulrike Zavelberg, Tobias Moster, C.J.Walter), Walter Nussbaum (cond)

Weltwechsel 1 (2000)

radiopiece, words by Alban Nikolai Herbst

3Voices, 3recorders, fl

recorded june 2000, hr Sendesaal, Frankfurt) with Salome Kammer, A.N.Herbst, C.J.Walter, Trio diritto, Evelin Degen

Städtebilder (2000)

Words by Alban Nikolai Herbst

voice (soprano), pn, tape

Dauer ca. 14'

WP: 16.8.00, EXPO, Dt. Pavillon, August Everding Saal (S.Kammer, S.Mauser)

CD Edition Zeitklang, Liedstrahl1, Dez 2000

gekrümmte Räume (1999)

orchestra (4.3.4.3. - 4.3.4.1. - 3perc, hp - 12.10.8.6.5)

Dauer ca. 24'

WP: 2.1.00, Darmstadt (Orchester des Staatstheater Darmstadt, M.Albrecht, cond.)

Drei Ansichten (1997-99)

3 Poems by Giacomo Leopardi

S voice, eng hn/bassett hn, vc, pf

Dauer ca. 10'

dedicated to Tobias Moster

WP: 28.6.99, Aequator Zürich

weg von der Null (1998/99)

cl, tpt, 2vn, va, vc

Dauer ca. 21'

dedicated to and premiered by Diego Montes, Michael Gross, Rubin Quartett

WP: 23.4.99, Witten, Tage für Neue Kammermusik

CD Wittener Tage für Neue Musik, Dokumentations-CD des WDR

due linee, una fugge, l'altra tiene (1998)

fl, pf

Dauer ca. 8'

dedicated to and premiered by Manuel Zurria, Oscar Pizzo (Ensemble Alter ego)

WP: 18.6.1998, Villa Massimo, Rom

plötzlich wird vieles klar (1998)

Words by Alban Nikolai Herbst

7 voices (S, Mez, A, Ct, T, Bar, B), vn, va, vc, db

Dauer ca. 21'

dedicated to and premiered by Neue Vocalsolisten Stuttgart, Ensemble Varianti, M. Schreier, cond

WP: 4.2.98, Theaterhaus Stuttgart

L'infinito (1997)

Poem by Giacomo Leopardi

7 voices (S, Mez, A, Ct, T, Bar, B)

Dauer ca. 3'

dedicated to and premiered by Neue Vocalsolisten Stuttgart, M. Schreier, cond.

WP: 4.2.98, Theaterhaus Stuttgart

CD edition Thürmchen 1998 ; CD col legno 1999; CD Deutscher Musikrat und RCA Red Seal / BMG classics 2001

eine Musik für Werner K. (1997)

Music composed for the film 'der weite Weg des Werner K' by Wolfgang Jost

tpt, 2vc

Dauer ca. 55'

WP: 6.2.99, Theaterhaus, Stuttgart (version with live music), R. Friedrich, U. Zavelberg, C. J. Walter

CD (30 min part of the piece) edition Thürmchen 1998

video of the documentary

etwas gedreht sieht das Ding schon ganz anders aus (1997)

trbn, org

Dauer ca. 10'

commissioned by and dedicated to Oliver Siefert

lange, unstete Töne (1997)

cl/tpt, 2vn, va, vc

Dauer ca. 12'

dedicated to and premiered by Diego Montes, Rubin Quartett

WP: 18.9.97, Alte Feuerwache, Köln WP (version with tpt): 8.7.2005; Wartburg Eisenach Reinhold Friedrich, Rubin Quartett

7 Knoten (1996)

3 vc

Dauer ca. 12'

WP: 29.11.96, St. Peter, Köln (U. Zavelberg, T. Moster, C. J. Walter)

CD edition Thürmchen 1998

score video (full)

glissando, elegia e capriccio (1991-96)

vc solo

Dauer ca. 8'

WP: 17.4.93, Sophienhof, Kiel (elegia, capriccio) (C. J. Walter)

score video (excerpt)

Das Ende einer Geschichte (1995/96)

string quintet (2vn, va, 2vc)

Dauer ca. 20'

dedicated to and premiered by Rubin Quartett

WP: 18.5.96, WDR-Sendesaal, Köln

schwierig genug, den Ernst zu begreifen (1995)

fl, cl, vn, va, vc, db, pf, perc

Dauer ca. 9'

dedicated to and premiered by Thürmchen Ensemble, Roland Kluttig (cond)

WP: 6.10.95, Kulturrathaus, Dresden 9. Dresdener Tage der zeitgenössischen Musik

CD Wergo 1998

schwebendes Viereck II (1995)

2pf, 2perc

Dauer ca. 7'

commissioned by, dedicated to and premiered by Das Neue Ensemble

WP: 13.12.95, Hochschule der Bildenden Künste, Braunschweig

Spuk II (1995)

for Japanese instruments (2 shakuhachi, shamisen, koto)

Dauer ca. 5'

dedicated to R. Takahashi Irino, M. Miw

WP: 2.11.95, Kobe (Japan)

CD edition Thürmchen 1998

Höhlentrio (1994/95)

3 vc

Dauer ca. 9'

WP (outdoor): 28.8.94, neue musik rümlingen 1994 (E. Andreyev, T. Moster, C. J. Walter) WP: 12.6.95, Ensemblia 95 Mönchengladbach (rev. vers.)

. Walter)

score video (full) - score video (multiphonic excerpt 1) - score video (multiphonic excerpt 2)

Nachbeben (1994)

va solo and ensemble (cl, b cl, hn, tpt, contrab tba, 2perc, hp, pf, 4vc)

Dauer ca. 15'

dedicated to and premiered by L. Brown, Ensemble Modern, R. Kluttig

WP: 17.3.95, Kammermusiksaal der Philharmonie, Berlin;15. Musik-Biennale Berlin

Lichtwechsel II (1994)

2vn, va, vc, db

Dauer ca. 9'

WP: 26.3.94, Essen-Werden

Klavierquartett (1994)

vn, va, vc, piano

Dauer ca. 13'

dedicated to P. Hs. Chen, C. Merkel, E. Rose

WP: 18.5.94, Ravensberger Spinnerei, Bielefeld (Thürmchen Ensemble)

CD Koch Schwann 1996 + Wergo 1998

score video (full) - score video (mutiphonic excerpt)

schwebendes Viereck I (1994)

organ

Dauer ca. 8'

commissioned by, dedicated to and premiered by B. Haas

WP: 17.8.94, Konstantin-Basilika, Trier

Spuk I (1994)

chalumeau (cl), va, pf

Dauer ca. 5'

dedicated to E. Rose, D. Montes, D. Eppendorf

WP: 20.9.96, Loft, Köln-Ehrenfeld (D. Montes, V. Royer, P. Alvares)

Schatten (1993)

vn solo

Dauer ca. 5'

dedicated to and premiered by C. Merkel

WP: 3.12.93, Kunstverein, Köln

Lichtwechsel I (1993)

fl, perc (glass harmonica, steeldrums, crotales)

Dauer ca. 9'

dedicated to and premiered by A. Schmeling, M. Kaul

WP: 30.10.93, Gasteig, München (Festival Klangaktionen)

CD edition Thürmchen 1998

Farben (1993)

12 pieces for soprano and ensemble: Glasscherbe • Kreuzung • Unruhe, Unsicherheit, Anspannung • Verwirrung • Schlammspritzer • Tumult, al giapponese • Aphorismus, Akkordzerlegung • Habtondrama • Möwennachlese, sich auflösendes Intermezzo • adagietto, Vokalise • Wolkenbild • 12 Töne, Stilleben

(fl, cl, va, vc, perc, pf)

Dauer ca. 25'

WP: 24.10.93, Spivey Hall, Atlanta, USA (10 pieces) (Ensemble Thamyris, Atlanta) WP: 13.3.94, Theaterhaus, Stuttgart-Wangen (all pieces) (A. Lutz, sopr., Junge Kammerphilharmonie Baden-Württemberg, M. Schreier, cond.)

3 Stücke für Bläserquintett (1992/93)

durchscheinende Etüde III/a 4' durchscheinende Etüde IV/a 4' durchscheinende Etüde V/a 4'

wind quintet

Dauer ca. 12'

UA 25.6.2009 Rottweil Festival Sommersprossen Kunststiftung Erich Hauser Antje Langkafel (fl), Ingo Goritzki (ob), Norbert Kaiser (cl), Philipp Römer (hn), Matthias Secker (fg)

Mitschnitt SWR

4 Stücke gegen den Stillstand (1992/93/95)

tpt solo and orchestra (2.2.2.2. - 2.0.2..1. - 3perc, hp - str)

Dauer ca. 20'

R. Friedrich, R. Takahashi Irino

WP: 6.5.93, Bunka Kaikan, Tokyo (nos. 1 and 2) (R. Friedrich, tpt, New Japan Philharmonic, Ch. Komatsu, cond.) WP: 25.10.96 Konzerthaus, Wien (complete piece) (R. Friedrich, tpt, Orchester des Hessischen Rundfunks, C. St. Clair, cond.)

CD Capriccio 2001

movement 1 - movement 2 - movement 3 - movement 4

durchscheinende Etüde V (1991)

4th Brass Quintet

Dauer ca. 4’

25.6.2009 Rottweil Festival Sommersprossen Kunststiftung Erich Hauser Stuttgart Brass Quintett

Mitschnitt SWR

durchscheinende Etüden, Simultankonzept V (1991)

b fl, cl, ob, vn, va, db, prep. pf

Dauer ca. 4’

8.10.92, WDR-Sendesaal, Köln (Ensemble Modern, P. Eötvös, Cond.)

durchscheinende Etüde II (1991)

3 vc

Dauer ca. 4’

WP: 12.6.95, Ensemblia 95 Mönchengladbach (U. Zavelberg, T. Moster, C. J. Walter)

CD edition Thürmchen 1998

durchscheinende Etüden, Simultankonzept IV (1991/92)

fl, cl, vn, va, db, perc, pf

Dauer ca. 9’

4.11.92, Neues Schloß, Stuttgart (P. Veale, Junges Philharmonisches Orchester Stuttgart, M. Schreier)

durchscheinende Etüden, Simultankonzept I (1991)

fl, vn, va, db, perc, pf

Dauer ca. 5’

8.10.92, WDR-Sendesaal, Köln (Ensemble Modern, P. Eötvös, cond.)

durchscheinende Etüde VIII/d (1991)

solo ob, ensemble

Dauer ca. 11’

Peter Veale, ensemble recherche

27.6.91, Alte Reithalle, Stuttgart

(score video (excerpt)

durchscheinende Etüde IV/d (1992/93)

17 sehr kurze Stücke / 17 very short pieces

cl, vc, pf

10’

15.9.92, Alte Feuerwache Köln (Trio Dario, pieces 1-11) 14.1.94, Museum d. bild. Künste, Leipzig (Thürmchen Ensemble, Complete version)

CD Wergo 1998

audio (historical instruments, excerpts) - score video (full)

4 fragments from durchscheinende Etüde I/d (1991)

perc, pf

Dauer ca. 12’

Christian Dierstein, Thomas Weber

1991, Solitude, Stuttgart

durchscheinende Etüde I/d (1991)

perc, pf

Dauer ca. 15’

11.3.99, Spiegelsaal, Heidelberg (B. Müller, M. Homann)

durchscheinende Etüde VII/c (1992)

orchestra in three groups (5.4.4.4.2sax - 6.4.4.2. - 6perc, hp, pf, elec gui, Elec org - 30.0.12.10.8)

Dauer ca. 7’

durchscheinende Etüde V/c (1992)

orchestra in three groups (5.4.4.4.2sax - 6.4.4.2. - 6perc, hp, pf, elec gui, Elec org - 30.0.12.10.8)

Dauer ca. 3’

durchscheinende Etüde I/c (1991/92)

orchestra in two groups (3.2.3.3. - 4.2.3.1. - 4perc, Hp, pf, - 17.0.7.6.4)

Dauer ca. 4’

12.9.96, Tivoli Concert Hall, Copenhagen ISCM - world music days 96 (Danish National Radio Symphony Orchestra, Th. Graugaard, cond.)

durchscheinende Etüde VI/a (1992/93)

version I: fl, ob, cl version II: pic, eng hn, b cl

Dauer ca. 4’

31.1.93, Museum für Neue Kunst, Freiburg (M. Fahlenbock, U. Möckel, P. Veale)

durchscheinende Etüde V/a (1990/91)

b fl solo and echos (7 versions)

Dauer ca. 4’

1.3.91, Solitude, Stuttgart (P.-Y. Artaud)

durchscheinende Etüde IV/a (1991/92)

fl solo, acc. in variable instrumentation (8 versions)

Dauer ca. 4’

4.9.92, Künstlerhof Schreyahn (Thürmchen Ensemble)

CD Wergo 1998

durchscheinende Etüde I/a (1991)

version I: fl trav solo version II: fl solo

Dauer ca. 3’

19.5.91, Praemoderne Festival, Köln (C. Hoitenga)

durchscheinende Etüde VIII/b (1991)

2. Streichtrio

vn, va, vc

Dauer ca. 4’

durchscheinende Etüde VII/b (1991)

vn, va, vc, db

Dauer ca. 4’

durchscheinende Etüde VI/b (1990)

va, vc, db

Dauer ca. 4’

durchscheinende Etüde V/b (1990/91)

2vn, va, vc, db

Dauer ca. 4’

durchscheinende Etüde IV/b (1990/92)

va, db

Dauer ca. 4’

6.12.90, Galerie Katrin Rabus, Bremen (V. Royer, E. Maldfeld)

durchscheinende Etüde III/b (1990)

string quartet

Dauer ca. 4’

10.8.97, Villa Massimo, Roma (Thürmchen Ensemble)

durchscheinende Etüde II/b (1990/91)

vc solo

Dauer ca. 4’

6.12.90, Galerie Katrin Rabus, Bremen (B. Alle), rev. version 26.2.93, Krefeld (U. Walter)

durchscheinende Etüde I/b (1991)

vn, va, db

Dauer ca. 4’

25.9.92, Sophienhof, Kiel (ensemble recherche)

CD Wergo 1998

3. Blechbläserquintett (1990)

Brass Quintet

Dauer ca. 8’

25.6.2009, Rottweil, Festival Sommersprossen, Kunststiftung Erich Hauser (Stuttgart Brass Quintett)

Mitschnitt SWR

Verzweiflung der Töne (1990)

a fl, cl, va, vc, 2perc

Dauer ca. 20'

Normisa Pereira

16.12.90, Theater am Marienplatz, Krefeld (N. Pereira da Silva, Th. Krautwig, R. Krull, U. Walter, C. Bauckholt, Th. Meixner, C. J. Walter)

Krefelder Totentanz (1990)

b fl, b cl, va, vc, pf, perc, mus. saw

Dauer ca. 12'

16.12.90, Theater am Merianplatz, Krefeld (N. Pereira da Silva, Th. Krautwig, R. Krull, U. Walter, K. Steffes-Holländer, C. Bauckholt, Th. Meixner, C. J. Walter)

Studien 1-7 (1989)

11 brass instr., perc

Dauer ca. 20'

30.9.94, Funkhaus, Frankfurt (hr Brass, L. Fis, cond.)

13 b (1989)

Orchestra (3.3.3.3. - 4.3.3.2. - 6perc, hp, pf, tr)

Dauer ca. 13’

1989, Köln (Orchester der Musikhochschule Köln, G. Michalsky, cond.)

Abschied (1988)

2nd Brass Quintet

Brass Quintet

Dauer ca. 5’

Gabrieli-Quintett

5 kurze Stücke für Klavier (1988)

pf

Dauer ca. 11’

K. Steffes-Holländer

26.10.89, Kunststation St. Peter, Köln

CD Wergo 1998

Der unsichtbare Gegenstand (1987/88)

tpt, tba, 2vc, 2perc

Dauer ca. 50'

11.6.89, »Ensemblia 89«, Mönchengladbach (R. Friedrich, K. Burger, B. Alle, M. Bach, M. Tsangaris, W. Reiter, C. J. Walter, C. Bauckholt)

Totentanzstudie (1987/88)

orchestra (2.eng hn.2.3. t sax - 2.1.1.1 - 4perc, pf, hp – 0.0.6.6.6) solo: baroque ob d'am, trumscheit, elec gui

Dauer ca. 15'

9.10.89, Beethovenhalle, Bonn (Radio-Sinfonie-Orchester Köln, D. R. Davies, cond.)

Totentänze (1987)

6 musicians, various instr

Dauer ca. 15'

1987, Musikhochschule Köln (L. Königs, cond.)

comodo e lamentoso (1987)

2vc

Dauer ca. 15’

B. Alle, M. Bach

1987, Galerie Dreiseitel, Köln

LP Sonoton Pro Viva 1988

kleine Klagemusik 2 (1983/87)

vn, va, vc, db

Dauer ca. 6’

4.5.93, Alte Feuerwache, Köln (Thürmchen Ensemble)

Der Innenminister (1986)

2cl, contra bn, hn, trbn, tba, hp, pf, 2perc

Dauer ca. 17’

24.6.87, Musikhochschule Köln (Ensemble Modern, B. Kontarsky, cond.)

Gugging (1986)

vc

Dauer ca. 13’

1986, Frankfurt (U. Walter)

convertiertes Phantasiestück (1983/86)

vc, db, 3perc

Preßkopf (1985/86)

Ein Seelenbild für Blechbläserquintett

Brass Quintet

Dauer ca. 16'

Gabrieli Quintett: Reinhold Friedrich, Klaus Schuhwerk, Thomas Bernstein, Hartmut Friedrich, Stefan Bender

12.2.88, Universität Tübingen

kleine Klagemusik (1983)

vn, va, vc

Dauer ca. 10'

M. Keller, I. Kölsch, U. Walter

18.11.84, Finkenhof, Frankfurt (M. Keller, I. Kölsch, U. Walter)

CD Wergo 1998

Phantasiestück (1983)

vc, 2perc

Dauer ca. 14'

18.11.83, Tage für Neue Musik, Darmstadt (G. Talbot, K. Wehnert, W. Reiter, C. J. Walter)